Wolfsstufe

In der Wolfsstufe lernen die 6 bis 10 jährigen Wölfe das Leben in der Pfadi und in der Gruppe kennen. Die Symbolik der Wölfe bietet für alle Aktivitäten einen umfassenden Rahmen, um den Bedürfnissen der Kinder nach Traumwelt, Phantasie und Identifikation gerecht zu werden.

 

Bist du ein Mädchen zwischen 6 und 9 Jahren und wolltest schon immer mal am Samstag neue Welten ergründen? Egal ob Prinzessinnen befreien, Wasserschlachten austragen, Räuber überführen, Basteln, oder einfach im Wald herumtoben? Und natürlich ohne Jungs, da man diese in dem Alter eh nicht gebrauchen kann!
Dann bist du bei uns, den Wölfen der Pfadi Eschenberg, genau richtig. Jeden Samstag treffen wir uns, um tolle Abenteuer zu erleben und wir würden uns freuen, auch dich mit dabei zu haben.

Ziele der Wölfe

  •  Wir wollen den Kindern von einem sicheren Ort aus die Welt zeigen, ihnen helfen, darin die ersten selbstständigen Schritte zu tun und ihnen ermöglichen weiterhin in ihrer Phantasiewelt zu leben.
  • Wir wollen den Kindern helfen, ihren Platz in der Gruppe zu finden und die Regeln des Zusammenlebens kennen zu lernen und zu beachten.-Wir wollen den Kindern durch möglichst verschiedene und breit gestreute Aktivitäten helfen, ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen zu lernen, zu entwickeln und zu erfahren.
  • Die Kinder sollen sich über die Probleme und Geheimnisse des Lebens Gedanken machen und sich Fragen stellen. Sie sollen dabei lernen, auch andere Ansichten und Überzeugungen zu akzeptieren.